« Welche Metriken man überwachen sollte - oder das "Ujujuj!-Prinzip" | Start | Was wird bei Google gesucht? Google Search Insights »

06. August 08

Analyse von Konkurrenz-Site ohne Web Analytics System

Gewusst wie kann man über irgendeine Website im Internet sehr viele Nutzungsinformationen sammeln. Eine grobe Analyse zum Beispiel von Konkurrenz-Website wird so möglich, ohne dass das Unternehmen etwas davon erfährt oder gar seine Einwilligung geben muss. Einfach auswertbar sind folgende Eigenschaften einer Website:

  • Traffic-Informationen wie Reichweite, Anzahl Seitenzugriffe und Besucherzahlen: Tools wie Alexa oder Compete geben zu größeren Websites zu diesen Kennzahlen Hochrechnungen ab. Google Trends verfügt seit neustem übrigens auch über eine solche Funktion.
  • Demographische Informationen wie Geschlecht und Altersgruppe der Nutzer: Dienste wie Quantcast oder Microsoft AdCenter erweitern die Nutzungsinformationen um demographische Angaben zu den Nutzergruppen.
  • Verfügbarkeit und Ausfälle: Mittels Sonden wie Pingdom oder MyWebalert lassen sich Antwortgeschwindigkeiten und Ausfälle von Drittsites feststellen.
  • Eingesetzte Technologie: Dienste wie Netcraft finden heraus, welches Betriebssystem, Webserver und unter Umständen Programmiersprache von einer Website eingesetzt wird.
  • Umfang der Website: Google kann man dazu verwenden um die Anzahl Seiten einer Website festzustellen. Mit Eingabe des Suchterms site:firma.com erhält man mit der Anzahl Treffer den Umfang einer Website
  • Verlinkungsgrad: Wie für die eigene Website kann man auch für Konkurrenz-Websites Google einsetzen um die Verlinkung von Drittwebsites her festzustellen. link:firma.com listet die darauf verlinkenden Webseiten auf.

Da werden doch schon einmal viele Fragen zur Konkurrenz geklärt!

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00e550582223883300e553ed3f848834

Listed below are links to weblogs that reference Analyse von Konkurrenz-Site ohne Web Analytics System:

Kommentare

Feed You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.

Post a comment.

If you have a TypeKey or TypePad account, please anmelden.


Über das Blog | Impressum | Nutzungsbedingungen | Ihren Besuch aufzeichnen [?]


Web Analyticson


Das Buch zum Blog:

  • Buch
    Details zum Buch Buch bei Amazon.de bestellen

Die App zum Blog:

  • iPhone App
    Download

Über den Autor

  • Marco Hassler ist Business Unit Manager und Partner beim IT- und Web-Dienstleister Namics.

    marco.hassler (at) gmail.com

Ethik Code

  • Web Analytics Association Code of Ethics

Twitter Updates

    Web Analytics Fotos

    Web Analytics Association

    • Web Analytics Association