« Social Media Analytics – Überwachung viraler Vorgänge | Start | Erfolgsmessung und Website-Ziele bei Dienstleister »

12. Dezember 08

Social Web Analytics mit Google Analytics

Ein wichtiger Gradmesser für die Vernetzung einer Website im Internet und des daraus resultierenden organischen Website-Traffics war bislang der Google PageRank oder die Anzahl und Gewichtung von Backlinks auf eine Site. Über den Daumen gepeilt liess sich sagen, dass je besser die Vernetzung war, desto besser das Ranking bei Google wurde und desto mehr Besucher auf die Website kamen.

Diese Faustregel stimmt zwar immer noch - mit der steigenden Nutzung von Online Communities wie Facebook oder MySpace, Social Bookmarking-Sites wie del.icio.us oder Bewertungsportalen wie Digg oder oder reddit werden jedoch die Vernetzungen im Social Web immer relevanter für den resultierenden Traffic einer Website.

Während die im letzten Post beschieben Social Media Analytics Systeme wie Buzzient als Früherkennungs-Tools für die Brand- und Produktwahrnehmung im Web sinnvoll eingesetzt werden können, lässt sich eine Handvoll Bookmarking- und Bewertungssites auch noch ganz gut mit Google Analytics beobachten. Notwendig dazu ist ein kleines Google Analytics-„Plugin“ in Form eines Firefox GreaseMonkey-Skripts, welche für einzelnen Seiten deren Nennungen bei del.icio.us, Digg & co. direkt in Google Anlaytics einblendet. Im Ergebnis resultiert eine erweiterte Ansicht in Google Analytics gemäss folgender Abbildung:

Google_SocialMedia

Um zu dieser äusserst nützlichen Erweiterungen zu gelangen, geht man wie folgt vor:

  • Firefox nutzen (oder gratis downloaden)

  • Das GreaseMonkey Add-On installieren

  • Folgendes Skipt zu GreaseMonkey hinzufügen bzw. mit Firefox den Link aufrufen: SmmPluginForGA (das Skript stammt von VKI Studios – besten Dank für diese Inovation!)

  • Google Analytics mit Firefox aufrufen und eine zu analysierende Seite (z.B. die Homepage) betrachten (z.B. unter „Inhalte“ -> …)

Mit dieser einfachen Erweiterung hat man eine kleine aber feine Möglichkeit, einige Social Web Kennzahlen zu beobachten!

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00e55058222388330105364cdb0b970b

Listed below are links to weblogs that reference Social Web Analytics mit Google Analytics:

Kommentare

Feed You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.

Post a comment.

If you have a TypeKey or TypePad account, please anmelden.


Über das Blog | Impressum | Nutzungsbedingungen | Ihren Besuch aufzeichnen [?]


Web Analyticson


Das Buch zum Blog:

  • Buch
    Details zum Buch Buch bei Amazon.de bestellen

Die App zum Blog:

  • iPhone App
    Download

Über den Autor

  • Marco Hassler ist Business Unit Manager und Partner beim IT- und Web-Dienstleister Namics.

    marco.hassler (at) gmail.com

Ethik Code

  • Web Analytics Association Code of Ethics

Twitter Updates

    Web Analytics Fotos

    Web Analytics Association

    • Web Analytics Association