« Was hat Obama mit Web Analytics zu tun? | Start | Verhalten der Websitebesucher am Bildschirm verfolgen »

02. Februar 09

Web Analytics für Community-Websites

Community Neben Social Media Analytics (Analyse von Vorgängen zu eigener Marke in Medien-ähnlichen und interaktiven Gebilden wie Blogs, Foren, Wikis, Podcasts etc.) und Social Web Analytics (der Untersuchung der Vorkommnisse in weiteren Social Applications wie Facebook, Xing oder Twitter) gibt es noch eine dritte angrenzende Disziplin: Community Analytics oder Web Anayltics für Community Sites.

Von Community Analytics spricht man, wenn man selbst Betreiber eine community-ähnlichen Site ist, wie zum Beispiel die Dating-Site von Greenpeace Schweiz. Bei der Web Analyse für solche Sites gelten etwas andere Massstäbe und KPIs als für die durchschnittliche Corporate Website. Begründet liegt dies darin, dass die Ziele solcher Sites komplett anders sind als zum Beispiel die Website-Ziele eines Dienstleisters. Für Community-Sites interessant sind so eher der Anteil jener Teilnehmer, welche aktiv Content beitragen, die Intervalle solcher Inhaltsbeisteuerungen oder die Identifikation von Meinungsführer innerhalb einer Gemeinschaft. Eine Überwachung dieser Faktoren ist beinahe Pflicht, will man die Community ausbauen - dennoch stehen die Auswertungsmöglichkeiten mit Web Analytics Tools hier noch in den Kinderschuhen.

Einen interessanten Artikel zum Thema Community Analytics hat kürzlich mein namics-Kollege Felix Kaiser im Netzguide veröffentlicht. Hier der Download-Link zum Artikel "Web Analytics für Communities" (PDF, 140 KB).

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00e5505822238833010536fd67e5970c

Listed below are links to weblogs that reference Web Analytics für Community-Websites:

Kommentare

Feed You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.

Post a comment.

If you have a TypeKey or TypePad account, please anmelden.


Über das Blog | Impressum | Nutzungsbedingungen | Ihren Besuch aufzeichnen [?]


Web Analyticson


Das Buch zum Blog:

  • Buch
    Details zum Buch Buch bei Amazon.de bestellen

Die App zum Blog:

  • iPhone App
    Download

Über den Autor

  • Marco Hassler ist Business Unit Manager und Partner beim IT- und Web-Dienstleister Namics.

    marco.hassler (at) gmail.com

Ethik Code

  • Web Analytics Association Code of Ethics

Twitter Updates

    Web Analytics Fotos

    Web Analytics Association

    • Web Analytics Association