« Soziale Aktionen und den Social Engagement Score mit Google Analytics messen (Teil III) | Start | App Analytics: App-Nutzung mit Analytics Tools messen »

08. März 12

Mobile Dashboard für Google Analytics - Reloaded.

Die individuellen Google Analytics KPIs immer im Blickfeld zu haben - das ist die Idee vom Google Analytics Dashboard für iDevices und Android-Geräte.

Erst vor knapp 10 Monaten ging die erste Version des Dashboards als iPhone-App live - als ein Versuch zur Reduktion auf die wesentlichen Kennzahlen - und mit zugegebenermassen noch der einen oder anderen Unausgereiftheit. Heute, nach Zig-Tausend weltweiten Downloads erscheint die zweite Version in den Stores und ist mittlerweile auch für Android und Tablets wie das iPad verfügbar.

Das ist alles neu: Handlicher und schneller
Dem Konzept der Reduktion und dem Fokus auf das Wesentliche haben wir weiter Rechnung getragen. In der Gewchwindigkeit und Handlichkeit der mobilen Abfrage haben wir nachgelegt. Dazu zählen auch Feinheiten wie ein "Pulldown-to-Refresh" (Touch-Bewegung nach unten, um das Dashboard zu aktualisieren) oder ein Autostart auf dem gewünschten Dashboard (statt mehrmaligen Klicks durch die Accounts und Profile). Auch viele weitere Feedback von Nutzern haben wir aufgenommen und integriert - vielen Dank für eure Beteiligung!

Charts!
Die grösste Erweiterung - und auch der meistgenannte Wunsch - ist jedoch die Darstellung der KPIs als Grafik. Hier kann nun pro KPI ein grafischer Monatsverlauf dargestellt werden - inklusive dem definierten Zielwert je Metrik. Damit ist sofort ersichtlich, an welchen Tagen man sich unter- oder oberhalb des angestrebten Zielwerts bewegt hat. Obendrauf gibts zudem noch eine kummulierte Ansicht, welche Conversion-Zahlen pro Woche oder Monat addiert. Dadurch wird noch besser ersichtlich, ob die angestrebte wöchentliche Anzahl an Newsletter-Anmeldungen oder der monatlich angepeilte Verkaufsumsatz in greifbarer Nähe liegt.

Ausschläge des Website Performance Index sichtbar machen
Auch der Website Performance Index - eine Erfolgsbarometer für die Website in Anlehnung an einen Börsenindex wie dem DAX - erlangt durch die grafische Auswertung eine neue Dimension: Vergleichbar zu einem Börsen-Chart wird der Performance Index nun auch chart-technisch auswertbar und weist so die Erfolgssteigerung über die Wochen visuell aus. Einige verbesserte Feinheiten in der Berechnung - zum Beispiel ein Korrekturfaktor für eine geänderte Indexbasis - machen ihn robuster wenn zusätzliche KPIs in den Index aufgenommen werden. Alles in Allem ein rundes Paket mit vielen kleinen und grossen Verbesserungen.

Download
Die Lite-Version der App mit den fünf wichtigsten Kennzahlen kann kostenlos im iTunes-App-Store oder Android Marketplace heruntergeladen werden. Die kostenpflichtige Pro-Version mit sämtlichen individuel definierten Google Analytics-Zielen ist in ebendiesen Stores verfügbar:

Zum Detailbeschrieb und Download!

Feedback erwünscht
Ich freu mich weiterhin auf vielseitiges Feedback, Kommentare und Verbesserungsvorschläge aus der ganzen Welt. Speziell interessant finde ich übrigens, dass die App neben den USA vor allem in Holland und Japan am meisten Verbreitung findet. Es scheint so, also ob die Holländer in Europa Web Analytics-mässig die Nase weit vorne hätten. Da gibt es doch wohl was aufzuholen, oder...? :-)

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00e5505822238833016302749765970d

Listed below are links to weblogs that reference Mobile Dashboard für Google Analytics - Reloaded.:

Kommentare

Feed You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.

Post a comment.

If you have a TypeKey or TypePad account, please anmelden.


Über das Blog | Impressum | Nutzungsbedingungen | Ihren Besuch aufzeichnen [?]


Web Analyticson


Das Buch zum Blog:

  • Buch
    Details zum Buch Buch bei Amazon.de bestellen

Die App zum Blog:

  • iPhone App
    Download

Über den Autor

  • Marco Hassler ist Business Unit Manager und Partner beim IT- und Web-Dienstleister Namics.

    marco.hassler (at) gmail.com

Ethik Code

  • Web Analytics Association Code of Ethics

Twitter Updates

    Web Analytics Fotos

    Web Analytics Association

    • Web Analytics Association