4 Beiträge kategorisiert in "Buch"

16. Dezember 11

Web Analytics Buch - Dritte Auflage jetzt erhältlich

Cover_A3_SchmalMan mag es anhand der in letzter Zeit rückläufigen Posting-Frequenz dieses Blogs erahnt haben, dass ich wieder vermehrt Schreibzeit in traditionelle Medien investiert habe... Nun ist aber die dritte überarbeitete und erweiterte Auflage des Buches "Web Analytics" frisch aus dem Druck bei den Händlern angekommen. Bestellungen bei Amazon (noch sind 2-3 Stück von der ersten Lieferung an Lager) werden noch vor Weihnachten ausgeliefert - nur für den Fall, dass man sich zwischen den Jahren noch auf die Suche nach guten (geschäftlichen) Neujahrs-Vorsätzen machen möchte...

Einige wesentliche Änderungen in der mittlerweile über 600 Seiten starken und in einem Hardcover gebundenen Neuauflage möchte ich nicht unerwähnt lassen:

  • Neue Social Engagement Kennzahlen
  • Der Social Page Engagement Score (gewichtete Soziale Aktionen)
  • Erweiterungen bezüglich Social Media Analytics und Facebook
  • Der Website Performance Index (Website-Erfolg in einer Zahl ausgedrückt)
  • Alle Google Analytics Beispiele mit dem neuem Async-Code
  • Sämtliche Google Analytics Beispiele und Screenshots auf das neuste Google Analytics Interface bezogen
  • Neue Google Analytics-Erweiterungen mit Code-Beispielen, z.B. Formularfeldtracking oder Opt-out
  • Angepasste rechtliche Beachtungspunkte bei Web Analytics und Google Analytics im Speziellen
  • so wie viele weitere, kleinere Aktualisierungen und Ergänzungen

Ich freue mich wiederum auf einen interessanten Dialog und spannende Feedbacks zu den Inhalten. Aktualisierungen und neue Web Analytics Erkenntnisse zwischen zwei gedruckten Auflagen folgend wie immer hier auf dem Blog.

 

02. Dezember 09

Web Analytics Buch-Cover: Abstimmen und gewinnen!

In Kürze ist es soweit: Die zweite und um über 100 Seiten erweiterte Auflage des Buches "Web Analytics" kommt in die Läden. Was als Letztes noch fehlt, ist ein attraktives und zum Thema passendes Cover. So wie bereits die Inhalte der neuen Kapitel, die Liste der wichtigsten Web Analytics- und Online-Marketing-Blogs sowie weitere Teile des Buches hier in diesem Blog definiert wurden, möchte ich mich auch für die Auswahl des Covers auf eure Meinung stützen.

Was gibts zu gewinnen?

LandingPages Um zugleich das Ganze noch etwas attraktiver zu gestalten, hat sich der Verlag mitp verdankenswerter Weise dazu bereit erklärt einen kleinen Wettbewerb zu sponsoren. Unter allen Teilnehmern darf ich deshalb zwei Bücher "Landing Pages - Optimieren, Testen, Conversions generieren" von Tim Ash verlosen. In "Landing Pages" wird anhand von Beispielen erläutert, was eine gute oder schlechte Landing Page ausmacht. Es finden sich zudem zahlreiche Tipps, wie man den Erfolg von Landing Pages testet und schlussendlich optimert.


Und, als Hauptpreis des Wettbewerbs gibts einen neuen Ipod Nano (8GB) mit integrierter Video-Kamera und FM-Radio zu gewinnen.

Ipod_silver
Wie mitmachen und gewinnen?

Mitmachen ist ganz einfach - folgende drei Schritte sind für eine Teilnahme am Wettbewerb notwendig:

1. Abstimmen: Welches der folgenden Cover für ein Web Analytics Buch spricht dich am meisten an?

Cover1 Cover2 Cover3
A: Blau B: Schwarz

C: Rot

Buchcover_Abstimmung

2. Twitter-Follower werden: Werde Follower meines Twitter-Accounts

3. Folgendes twittern: Twittere Folgendes von deinem Twitter Account aus (oder einfach hier klicken, einloggen und Tweet absenden): Ipod zu gewinnen: Für Cover des Web Analytics Buchs von @mhassler abstimmen und gewinnen http://bit.ly/8RUt0v #wa_buch

Wer seine Chance verdoppeln möchte, kann dies mit einem zusätzlichen Blogpost mit Hinweis zur Abstimmung und Link auf diese Seite tun (URL des Posts unten als Kommentar angeben, falls der Trackback nicht tun sollte...)

Die Verlosung erfolgt am 17. Dezember, 21:00 unter all meinen Twitter-Follern, welche einen Tweet mit obigem Inhalt bis dann versendet haben oder einen Blog-Post mit Verlinkung erstellt haben. Die Auslosung der Gewinner erfolgt über einen Zufallsmechanismus und kann nicht angefochten werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden via Twitter direkt kontaktiert und auf dieser Seite bekannt gegeben.

Und wann ist die 2. Auflage verfügbar?

Der Erscheinungstermin für die 2. und erweiterte Auflage ist Januar 2010. Wer benachrichtig werden möchte sobald das Buch bestell bzw. vorbestellbar ist, kann sich in die Benachrichtigungsliste eintragen.

Dann vielen Dank für deine Mithilfe bei der Auswahl des Covers und viel Glück im Wettbewerb!

03. September 09

Die besten Web Analytics Blogs

Mittlerweile gibt es eine Reihe von guten und aktuellen Blogs zum Thema Web Analytics, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung usw. im Internet. Einige davon sind in der Blogroll rechts auch verlinkt.

Für die Neuauflage des Buches "Web Analytics" würde mich jedoch interessieren, welche Blogs aus dem Web Analytics- und Online-Marketing-Umfeld ihr lest und gut findet - vielleicht auch noch weniger bekannte, dafür qualitativ hochwertige. Eine Liste der relevantesten Blogs möchte ich nachher ins Buch mitaufnehmen.

Im Folgenden drum nun eine kurze Umfrage welche Blogs ihr lest und eine Abstimmung darüber, welche ihr als besonders gut und nützlich erachtet. Ich hab dabei eine Unterteilung in deutsch- und englischsprachige Blogs vorgenommen und ergänze die Liste gerne um weitere Blog-Vorschläge (bitte URL per Kommentar oder über das Freitextfeld "Andere" angeben).

Alle Blogs mit Themenbezug, welche in der Abstimmung bis Ende September mindestens 10 Stimmen erhalten, finden nachher den Weg in das gedruckte Buch. Die Top vier der Blogs gemäss der Abstimmung werde ich zudem an einigen Stellen noch speziell erwähnen bzw. hervorstreichen.

Damit die Abstimmung möglichst repräsentativ wird würd ich mich über breite Beteiligung freuen - drum gern auch weitersagen/verlinken/tweeten etc. Danke!


Deutschsprachige Web Analytics Blogs:


Englischsprachige Web Analytics Blogs:


Online-Marketing, SEO, SEM etc. Blogs:

12. Juni 09

Neuauflage des Buches – eine Community Edition?

Wenig mehr als ein halbes Jahr ist seit dem Launch meines Buches "Web Analytics" verstrichen - und schon neigen sich die Bestände der ersten Auflage dem Ende entgegen (noch hat‘s genug bei Amazon auf Lager, wer noch eins bestellen möchte :-) - und weiter unten gibt's gar noch eins zu gewinnen, also weiterlesen). An dieser Stelle möchte ich mich einmal ganz herzlich bei den vielen Lesern und natürlich vor allem Käufern bedanken. Höchste Zeit ist es nun aber auch, sich Gedanken über die zweite Auflage zu machen, welche nun im Herbst erscheinen soll.

Anders als sonst vielleicht üblich möchte ich die Neuauflage nämlich nicht einfach nur vom einen oder anderen allfälligen Druckfehler befreien, sondern neben der inhaltlichen Überarbeitung auch um ein oder zwei weitere Kapitel ergänzen. Nun haben mich die zahlreichen Leser-Feedbacks, Blog-Kommentare und verschiedenen anderen Diskussionen und Inputs im vergangenen halben Jahr dazu bewogen, auch die Neuauflage in interaktiver Form zu gestalten. Die zugegebenermassen etwas ungewöhnliche Idee für ein Einweg-Kommunikationskanal wie ein Buch ist es nämlich, die Erweiterung des Buches nicht nach meinem Gutdünken anzugehen, sondern bei jenen Themen anzusetzen, welche für euch am spannendsten sind oder welche noch die grössten Herausforderungen und weissen Flecken im Web Analytics-Umfeld darstellen. Auch ganz viele andere inhaltliche Teilbereiche – z.B. welches sind die wichtigsten Web Analytics Blogs und sollen die Liste im Buch ergänzen – würde ich gerne gemeinsam hier mit euch abstimmen. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung des Verlags wär das also die Gelegenheit, sozusagen aktiv an einem Buch mitzuwirken.

Und so viel sei auch schon mal verraten: Wer sich aktiv beteiligt, für den wird es einiges zu gewinnen geben – ich habe mir einiges an spannenden Goodies für inhaltliche Inputs überlegt. Damit auch jene mitmachen können, welche das Buch bislang noch nicht ihr Eigentum nennen gibts hic et nunc die einmalige Möglichkeit, ein solches zu gewinnen: Unter all meinen Twitter-Followers verlose ich am 16.6.09 um 24 Uhr ein Exemplar - also follow me on Twitter um teilzunehmen, die Chacen auf den Gewinn stehen gut! 


Über das Blog | Impressum | Nutzungsbedingungen | Ihren Besuch aufzeichnen [?]


Web Analyticson


Das Buch zum Blog:

  • Buch
    Details zum Buch Buch bei Amazon.de bestellen

Die App zum Blog:

  • iPhone App
    Download

Über den Autor

  • Marco Hassler ist Business Unit Manager und Partner beim IT- und Web-Dienstleister Namics.

    marco.hassler (at) gmail.com

Ethik Code

  • Web Analytics Association Code of Ethics

Twitter Updates

    Web Analytics Fotos

    Web Analytics Association

    • Web Analytics Association